Konzeption

1. Kinder lernen hauptsächlich durch Spielen und dies ist nur möglich durch eine vorbereitete Lern- und   Spielumgebung.
  2. Wir bieten Ihrem Kind vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten
  3. Wir begleiten Ihre Kinder durch die Grundschulzeit und ergänzen die Bildungs- und Erziehungsarbeit.
  4. Ihre Kinder haben die Möglichkeit, sich sowohl in der Hortzeit frei durch die Wahl von Angeboten zu entfalten als auch sich in einer festen Gruppe von Kindern zu entwickeln.
  5. Es gibt einen rhythmisierten Tagesablauf mit Zeiten von Anspannung und Entspannung und einen Wechsel zwischen Freispiel-, Aufgaben- und Ruhezeiten.
  6. Zeit mit Freunden genießen – neue Freundschaften entwickeln
  7. Zusammenwachsen der Gruppe stärken, Selbstständigkeit fördern und festigen, zum Beispiel durch Ferienzeit, Projekte, Experimente, Geburtstage u.v.m.
  8. Entwicklungsschritte werden mit den Kindern in ihren Portfolio- Mappen festgehalten, welche in Zusammenarbeit mit Lehrern und Erziehern gemeinsam gestaltet werden.
  9. Alle Pädagogen sind Ansprechpartner für Ihr Kind.
  10. Unsere Angebote orientieren sich an den Wünschen und Erfordernissen der Kinder.