Bildungsberatung

Ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit ist die Bildungsberatung. In Elterngesprächen werden die Eltern über den Stand der Leistungen und das Arbeitsverhalten des Kindes im Unterricht informiert und die Wahrnehmung der kindlichen Persönlichkeit gemeinsam reflektiert. Ziel ist es, Möglichkeiten auf dem weiteren Bildungsweg des Kindes zu beleuchten und die Eltern in ihrer Entscheidungsfindung zu beraten, denn bereits in der vierten Klasse müssen sich Schüler und Eltern nach Erhalt der Bildungsempfehlung für den weiterführenden Bildungsweg entscheiden. So erfolgt die Bildungsberatung an unserer Schule:

Schuleingangsphase

Währen der Schuleingangsphase geben wir mit dem Kindergarten im Rahmen eines Elternabends Informationen zum Konzept unserer Schule sowie zu den Zielen und Inhalten der Grundschule weiter. Wir beraten individuell zu Themen der Schulfähigkeit, der vorzeitigen Einschulung, der Rückstellung, der besonderen Förderung bis zum Schuleintritt und zu Anhaltspunkten für einen sonderpädagogischen Förderbedarf.

Klasse 1/2

In Klasse 1 und 2 finden individuelle Gespräche auf Wunsch der Eltern oder der Lehrkraft statt. In den Gesprächen geht es um den Lern-, Leistungs- und Entwicklungsstand des Schülers sowie um Möglichkeiten der Förderung und der Diagnostik.

Januar:

Klassenkonferenz: Beratung aller in der Klasse unterrichtenden Lehrer über die mögliche Schullaufbahn jedes Schülers

Informationselternabend zu den Bildungswegen in Sachsen für alle Eltern der Klasse 3

März/April:

1. Beratungsgespräch zum weiterführenden Bildungsgang, Treffen von Bildungsvereinbarungen

November bis Januar:

2. Beratungsgespräch zum weiterführenden Bildungsgang