Grundsteinlegung durch den Oberbürgermeister
Schuleinführung der 1. Klasse 2019 / 2020
Innenansicht der neugebauten Turnhalle

Schulgeschichte

Begonnen hatte alles mit einem Grundsatzbeschluss des Stadtrates vom 28. Juni 2017, der die Errichtung einer zweizügigen Grundschule in Trägerschaft der Stadt Meißen im Wohngebiet Niederauer Straße vorsah. Fortan wird von der 4. Grundschule Meißen gesprochen.

Rund anderthalb Jahre später erfolgte im Dezember 2018 die Grundsteinlegung. Zu diesem Anlass sagte Oberbürgermeister Olaf Raschke: „Die Zahl der Erstklässler ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, das wird auch 2019 so sein. Mit der vierten Grundschule, die insgesamt Platz für 224 Kinder bietet, werden die drei vorhandenen Meißner Grundschulen entlastet und das Angebot auf der rechten Elbseite optimal ergänzt.“

Das Schulgebäude wurde von der der Firma ALHO Systembau GmbH aus dem benachbarten Coswig in Modulbauweise errichtet. Dabei wurden die montagefertigen Raummodule in Coswig vorproduziert und auf der Baustelle am Aritaring zusammengefügt.

Am 17. August 2019 wurde die erste Klasse mit 21 Kindern eingeschult. Die Schule wird seitdem vom Schulleiter Patrice Hübsch geleitet und aufgebaut.

Im März 2020 konnte die Einfeldsporthalle, die auf überdachtem Wege vom Schulhaus erreichbar ist, eingeweiht werden.

Am 30.September 2020 beschloss der Stadtrat die Umbenennung der 4. Grundschule Meißen in Arita-Grundschule Meißen und folgte einem Antrag der auf die Initiative der Eltern und einem Beschluss der Schulkonferenz zurück geht. Mit der Umbenennung in Arita-Grundschule Meißen schließt sich ein logischer Kreis mit der Lage der Schule am Aritaring, den durch die Stadt Arita gespendeten am Aritaring gepflanzten Kirschbäume und dem interkulturellen Profil der Schule, das sich in den nächsten Jahren entwickeln soll.

Schuljahr 2019/2020

• 4. Grundschule Meißen bezieht das neue Schulgebäude, die Questenbergschule zieht mit ein in das Schulgebäude am Aritaring während der Sanierung ihrer Schule auf dem Questenberg
  • Schule und Hort vereinbaren feste Zusammenarbeit und gemeinsamen Aufbau der 4. Grundschule Meißen
  • Verabschiedung eines gemeinsamen Leitbilds
  • Themenschwerpunkte für die Entstehung des Schulprofils unter Beteiligung der Eltern, Lehrer und des Schulträgers festgelegt
  • Beschlussfassung, sich als UNESCO-Projektschule zu bewerben
  • schulische Beschlussfassung zur Umbenennung der 4. Grundschule Meißen in Arita-Grundschule Meißen
  • die Schule arbeitet seit März unter Pandemiebedingungen

Schuljahr 2020/2021

• Einschulung einer ersten Klasse mit 28 Kindern
  • in den Sommerferien legt der Hort mit Kindern die Blühwiese der Schule an, die Einsaat erfolgt im Herbst
  • Questenbergschule weiterhin im Schulgebäude am Aritaring als Auslagerungsstandort untergebracht
  • Mit Beschluss des Stadtrates wird die der 4. Grundschule Meißen in Arita-Grundschule Meißen umbenannt.
  • Aufnahme der Arita-Grundschule als UNESCO-Projektschule im Status einer interessierten Schule
  • Das Schuljahr 2020/2021 ist stark durch die Corona-Pandemie geprägt. Es gibt anhaltende Wechsel zwischen häuslicher Lernzeit mit Notbetreuung und Präsenzunterricht. Viele schulische Aktivitäten müssen ausfallen oder sind nur sehr eingeschränkt möglich.