Essenzen

Essenzen stehen für das Wesentliche, das Wesen oder den Sinn einer Sache. Die Essenzen der Arita-Grundschule Meißen stellen das Selbstverständnis der Schule sowie die Grundprinzipien und die Kultur der Einrichtung dar.

Kinderhände mit Setzlingen

Der Mensch

Die Menschen in unserer Schule sind einander gleichwürdig und verdienen den gleichen Respekt und die gleiche Würde. Alle Kinder haben die gleiche Chance und das gleiche Recht auf Bildung.

Kultur der Entfaltung der des Lernens

Wir vermitteln ein grundlegendes Wissen und sind auch ein Ort, der die Entwicklung persönlicher Potenziale und den Wunsch nach Engagement ermöglicht und fördert.

Kultur der Beteiligung

Wir eröffnen allen vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung und Mitbestimmung. Alle - Schüler, Eltern, Pädagogen und Partner der Schule - sind ausdrücklich aufgefordert, ihr Potenzial einzubringen und so einen aktiven Beitrag zur Gestaltung der Schule und ihrer Kultur zu leisten.

Kultur gesunder Beziehungen

Die Schulleitung und die Pädagogen tragen die Verantwortung für die Qualität der Beziehungen und die Atmosphäre in Schule. Teil einer gelingenden Beziehungsarbeit ist eine Kultur der Wertschätzung.

Kultur der Zusammenarbeit

Eltern und Schule tragen gemeinsam zur Erziehung und Bildung der Kinder bei. Sie sind somit Partner in der gemeinsamen Gestaltung und der gegenseitigen Unterstützung bei dieser Erziehungs- und Bildungsaufgabe.

Ein Baum aus bunten Handabdrücken

Kultur der Beratung und mediativen Konfliktlösung

Die gemeinsame Beratung ist das grundlegende Instrument zum Austausch von Informationen, Meinungen und Erfahrungen, zur Entscheidungsfindung und Problemlösung. Konflikte werden mit Hilfe von mediativen Ansätzen gelöst.